Ohrakupunktur Bremen2018-09-03T18:03:57+00:00
Ohrakupunktur Bremen

Ohrakupunktur Bremen

Ohrakupunktur: Der ganze Körper in Ihrem Ohr!

Ohrakupunktur Bremen. Die Ohrakupunktur ist ein abgeschlossenes Teilgebiet innerhalb der Akupunktur, und diese gehört ihrerseits zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Letztere wird übrigens nicht – wie der Name vermuten lässt – nur in China seit mehreren tausend Jahren praktiziert, sondern im ganzen asiatischen Raum.

OhrakupunkturDie Ohrakupunktur basiert auf der Annahme, dass im äußeren Ohr (= der Teil, den man sieht) der ganze Körper abgebildet sei: Man stellt sich dabei einen Embryo vor, wie er kurz vor der Geburt mit dem Kopf nach unten liegt. Somit steht das Ohrläppchen für den Kopf, im Knorpelbereich rund um den äußeren Gehörgang stellt man sich die inneren Organe vor, am Rand der Ohrmuschel die Wirbelsäule usw.

Nach der Philosophie der TCM solle bei Beschwerden oder Erkrankungen in einem Organ der entsprechende Ohrreflexpunkt druckempfindlicher sein als sonst.

Bei der Ohrakupunktur werden gewöhnlich nur bis zu sechs sehr dünne, kurze Nadeln gesetzt. Die Verweildauer beträgt zwischen 20 und 40 Minuten. Um den therapeutischen Reiz zeitlich zu verlängern, können aber auch Dauernadeln verwendet werden: Es handelt sich um 2 mm kurze Nadeln, die der Patient zwei bis fünf Tage im Ohr lässt und durch regelmäßigen Druck immer wieder selbst aktiviert.

Ich verwende die Ohrakupunktur seit vielen Jahren als Unterstützung zu anderen therapeutischen Verfahren.





Terminvereinbarung

Rufen Sie an:
+49 (0)4221 – 49 00 675
oder nutzen Sie dieses Kontaktformular:

(Alle Felder mit * sind Pflichtfelder.)

Wie haben Sie mich gefunden:*

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen. Ich willige ein, dass meine Daten ausschließlich zur Beantwortung meiner Anfrage bis zur finalen Abwicklung des Behandlungsverhältnisses gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben werden. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.